Nächste Termine:

narraabia_rabe_150px

Presseberichte der Narraabia Raab
Download details
Ganze Gemeinde im Faschings-Fieber Ganze Gemeinde im Faschings-Fieber Beliebt
(0 Stimmen)

RAAB. Drei Faschingssitzungen unter dem Motto „1.000 ‘Narren’ und eine Nacht“ in Raab.

Ende Jänner ist es wieder so weit. Die weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Faschingssitzung in Raab geht in der Aula der Neuen Mittelschule Raab über die Bühne. Erstmals gibt es heuer drei Termine und zwar am Donnerstag, 29., Freitag, 30., und Samstag, 31. Jänner, jeweils um 20 Uhr. Ebenfalls zum ersten Mal findet heuer der Kartenvorverkauf an allen Sparkassen Oberösterreichs statt.

"Bisher mussten interessierte Besucher oft stundenlang anstehen, um auf der Gemeinde Raab Karten zu ergattern. Durch die neue Organisation des Kartenverkaufs meisterten aber die Sparkassen von Raab und den umliegenden Gemeinden den großen Besucherandrang mit großer Routine", erklärt Narraabia-Präsident Roland Salletmaier, der seit November 2014 im Amt ist. Salletmaier ist bereits seit zehn Jahren Mitglied der Gilde und bekleidete zuletzt das Amt des Bundes-Elferrates, der Vertretung der Gilde beim Bund Österreichischer Faschingsgilden. Der Vorverkauf läuft laut dem Präsidenten hervorragend. Für die Vorstellung am Donnerstag gibt es noch Sitzplatzkarten. Wer keine Sitzplatzkarte mehr ergattert, kann sich für alle Termine Stehplatzkarten an der Abendkasse sichern.

Neues Raaber Prinzenpaar

Ebenfalls ihre erste Faschingssitzung in neuer Funktion darf bald das neue Prinzenpaar Martina I. (Lindpointner) und Alfred II. (Gaderbauer) erleben. "Man muss schon ein Faschingsnarr sein, um so ein Amt zu übernehmen", erklärt die charmante Prinzessin lächelnd. "Toll ist vor allem, dass wir von Anfang an überall live dabei sind. Vor allem die Entwicklungen bei den Proben zur Sitzung sind wirklich ein Erlebnis. Es ist wirklich super, wie viele Leute sich dort engagieren und mit Herzblut dabei sind", so Prinz Alfred II. Die beiden beschreiben sich selbst als sehr gesellig und genießen es, die Faschingsgilde Raab auch bei Veranstaltungen in anderen Gemeinden repräsentieren zu dürfen.

Gearbeitet wird in Raab bereits fleißig. Das Programm wird rund vier Stunden dauern. "Die 14 Nummern reichen von Gesang über Tanz bis hin zu gespielten Nummern. Natürlich werden auch einige Überraschungsgäste auf der Bühne zu sehen sein. Besonders sehenswert werden wird das Bühnenbild und die Masken sein", so der Präsident. Rund 150 Stunden wird am Bühnenbild gemalt. "Von der Technik über das Schminkteam bis hin zur Bühne – die Raaber Faschingssitzung zeichnet vor allem aus, dass in allen Bereichen Profis am Werk sind", so Narraabia-Mitglied Gernot Gaiswinkler. Nachwuchssorgen hat die Faschingsgilde auch keine "Es kommen immer wieder junge Leute nach, die sich bei uns engagieren und mit ihren Können unser Team stärken. Jeder ist gleich wichtig, vom Platzeinweiser über die Gardemädchen bis zur Visagistin", so Salletmaier. Der Zusammenhalt in Raab mache eine solche Veranstaltung aber erst möglich. "Alle Vereine, von der Feuerwehr über den Fußballverein bis zur Musik, unterstützen uns. Ein besonderer Dank gebührt auch dem Direktor der NMS Raab, der es ermöglicht hat, dass wir bereits ab Donnerstagabend den Saal nützen können", so Gaiswinkler.

Daten
Erstelldatum 15.01.2015 00:00:00
Änderungsdatum 16.01.2015 09:03:48
Version
Dateigröße 1 MB
Bewertung
(0 Stimmen)
Autor Bianka Eichinger
MD5 Prüfsumme 7f571cdb1dc5c43a9a8d64354bed7ba3
Erstellt von
Geändert von Gernot Gaiswinkler
Downloads 511
Lizenz
Preis
Webseite Webseite external
SHA1 Prüfsumme d2e00e1ba0c680245006cc839ebb0921257863d9
Dateiname:2015-...S15.pdf
Dateigröße:1 MB