Nächste Termine:

narraabia_rabe_150px

Aktuelles

Die aktuellen Nachrichten der Narraabia Raab über den Fasching in Raab, einer der Faschingshochburgen im Bezirk Schärding und dem Innviertel!

Hier berichten wir über unsere aktuellen Aktivitäten in Raab selbst, in den Nachbargemeinden Andorf, Zell, Riedau, Altschwendt, St. Willibald und Enzenkirchen, im Bezirk Schärding, in den umliegenden Bezirken Ried und Grieskirchen sowie in ganz Oberösterreich.

Temperaturen unter 10 Grad, Regen und doch kein bisschen faschingsmüde. Mit Freude stellen wir fest, dass sich trotz des schlechten Wetters mehr ein paar tausend Zuschauer*innen und Teilnehmer*innen den Raaber Faschingsdschungel nicht entgehen ließen. Über 50 kunterbunte Gruppen sorgten 3 Stunden für eine ausgelassene Stimmung und boten witzige Ideen, farbenfrohe Kostüme und ein abwechslungsreiches Schauspiel im Zentrum Raabs.

Die Faschingsgilde Narraabia führte den langen Zug an und überzeugte mit auffälligen Kostümen. Eine tierische Mannschaft begleitete den Raaber Dschungelkönig durch die “Wildnis”. Ein Dutzend weiterer Raaber Gruppen beteiligten sich am Zug, unzählige Landjugendvereine aus der Umgebung und sogar die Plainfelder Faschingsgilde (Salzburg) schlossen sich dem Treiben an. Eine Gruppe versetzte Groß und Klein in Begeisterung: “Zirkus Kogler” überraschte mit einem unglaublichen Wagen inklusive eines Einradfahrers am Hochseil (!), dazu ein Hochradfahrer, Stelzenläufer, Marionetten und viele weitere beeindruckende Artisten. Auch die wundervollen und teils furchteinflößenden Figuren von Disney schmückten die Straßen. Willy Wonka, Minions, Teletubbies, Eichhörnchen und Häschen, Hippies, Schweinchen, die Statisten der Puder Rosa Ranch und viele weitere Gestalten boten ein beeindruckendes Schauspiel.

Stolz sind wir auch auf den Besuch des BÖF Landesfaschingspräsidenten Holzbauer Günter aus Bad Ischl, der im Zuge der Begrüßungsfeier im Gemeindekeller die BÖF Orden vergab und den Besuch vieler Bürgermeister aus der Umgebung.

Der Fasching 2023/24 klang schließlich mit dem “Er+Sie Ball” im GH Schraml am Rosenmontag und der Gewerbeschau “Wirtetour” am Faschingsdienstag aus.

Faschingsgilde Narraabia lädt zum Faschingsfinale am 13.02.2024

Dabei sein ist alles. Am 13. Februar startet in Raab der Faschingssumzug der anderen Art. Denn an diesem Umzug, der Raaber "Gewerbeschau", gibt es keine Zuseher. Alle machen nämlich mit!

Termine sind fix!

Am 11.11.2023 - pünktlich um 11:11 Uhr - trafen trotz heftiger Regenfälle die ersten 25 Faschingsnarren in der Raaber Fußgängerzone ein, um die 5. Jahreszeit traditionell mit Sekt, Glühwein und Raaber Bier zu eröffnen.

Um 20:11 wurde der Fasching dann offiziell in der Musikschule Raab mit einem traditionellen Gardemarsch gestartet. Im “Narrenschloss”, Gasthaus Schraml, fand nach dem traditionellen Bockbieranstich und der Schlüsselübergabe durch die Bürgermeisterin Frau Mag. Agnes Reiter ein gemütlicher Ausklang statt.

narraabia 2023 faschingseroeffnung02 20231211 1947198614

Martin Salletmaier, seit 2021 Präsident der Faschingsgilde, sprach in seiner Rede darüber, dass sein erster Gedanke zur kommenden Saison das Wort “Veränderung” war. Bereits 2021 wurden viele Ämter erfolgreich an die nächste Generation übergeben. Heuer legt unser Bundeselferrat, Roland Antoniuk, sein Amt nach 9 Jahren zurück, damit er sich voll und ganz seiner neuen Aufgabe als Schulwart in der Mittelschule Raab widmen kann. In seiner Zeit als BÖF organisierte er unzählige unvergessliche Ausflüge und unterstützte die Faschingsgilde stets tatkräftig. In die Fußstapfen von unserem “Anti” tritt das langjährige Narraabia Mitglied Stefan Kotzor, der den BÖF-Raben mit Freude und Würde entgegengenommen hat.

Ein weiteres Highlight war die Verleihung von zwei goldenen Raben. Nur 21 Personen sind im Besitz eines goldenen Raben, seitdem das erste Prinzenpaar 1952 proklamiert wurde. Die letzte Verleihung liegt bereits 8 Jahre zurück und dementsprechend stolz nahmen die beiden Mitglieder, Schwaiger Franziska und Wilflingseder Hans, den Raben entgegen. Franziska war im Jahr 1975 Prinzessin und im Anschluss jahrelange Schminkchefin. Sie sorgte für unbeschreibliche und unvergleichbare Masken, die bestimmt zu dem großen Erfolg der Faschingsgilde Narraabia beigetragen haben. Seit dem Jahr 1994 ist Hans aktives Mitglied in der Gilde und sorgte bereits für unzählige Lachnummern auf der Bühne bei den Faschingssitzungen. Aber nicht nur auf der Bühne und auf dem Tennisplatz sorgt er für gute Stimmung, auch hinter den Kulissen kann man sich stets auf seine tatkräftige Unterstützung verlassen. Ein großes Dankeschön an eure jahrelange Treue!

narraabia 2023 faschingseroeffnung01 20231211 1715501097

Bürgermeisterin Mag. Agnes Reiter sprach über den historischen Hintergrund und der Bedeutung des 11. Novembers. Schriften weisen darauf hin, dass bereits in Mesopotamien vor 5 000 Jahren faschingsähnliche Bräuche stattgefunden haben. Damals galt bei den ausgiebigen Festen das Gleichheitsprinzip: Herr wie Sklave, Herrin wie Sklavin, alle sollten gleich geachtet werden. Wäre dieses Prinzip ausgeweitet worden, hätte man sich viele Kriege und Konflikte erspart, so die Bürgermeisterin. Zudem lobte die Bürgermeisterin das Vereinsleben in Raab - die Leidenschaft, mit anderen und für andere etwas zu schaffen und sie zu unterhalten.

Am Sonntag, 11.02.2024 lädt die Narraabia zum traditionellen und weit bekannten Faschingsumzug ein. Mit dem Motto “Ich bin ein Narr, holt mich hier raus!” starten wir um 14 Uhr mit dem bunten Treiben. Nähere Informationen zur Anmeldung (Kontaktdaten und Telefonnummern) findet Ihr hier.

Der Kinderfaschingszug findet am 03.02.2024 statt.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche 5. Jahreszeit und grüßen alle Oberösterreicher und Oberösterreicherinnen mit einem närrischen RAABA RAABA!